Direkt zum Hauptbereich

Baiser Törtchen

Hallo ihr Süßen,
 
nach einer etwas längeren Pause melde ich mich nun mit wieder zurück. Es geht weiter mit meiner Konzeptmappe der Meisterprüfung. Da gibt es noch viele Rezepte die es Wert sind probiert zu werden. Aber ich habe auch schon neue Rezepte auf Lager, die demnächst kommen werden.
 
 
Zutaten Mürbteig:
  • 100 g Zucker
  • 200 g Butter, kalt
  • 300 g Mehl
  • 1 Ei, frisch
  • 5 g Salz
Zutaten Schaummasse:
  • 3 Eiweiß, frisch
  • 5 g Salz
  • 150 g Zucker
Zubereitung Mürbteig:
 
Alle Zutaten rasch zu einem Teig kneten.
 
30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen und anschließend ausrollen, ausstecken oder formen und bei 180°C Ober- und Unterhitze zwischen zwei Silikomart Air Mat backen.
 
Tipp: Durch die Silikomart Air Mat gehen die Mürbteige nicht auf und haben die Struktur der Matte oben. Das sieht richtig schick aus.
 
Zubereitung Schaummasse:
 
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und über dem Wasserbad auf ca. 85°C erwärmen. Währenddessen immer rühren damit das Eiweiß nicht gerinnt.
 
Ich benutze dafür gerne meine Kenwood Cooking Chef. Diese Maschine hat eine Hitzefunktion und erleichtert mir die Arbeit. Es klappt aber auch gut über dem Wasserbad, man muss halt dabei stehen.
 
Nach 8-10 Minuten nehmt ihr die Schüssel vom Herd oder stellt von der Maschine die Hitzefunktion ab. Jetzt dürft ihr die Masse kaltschlagen. Ihr könnt sie jetzt in eine Küchenmaschine umfüllen oder mit dem Handrührgerät 15-20 Minuten alles gut aufschlagen. Die Masse sollte Glänzen und beim Herausziehen der Mixstäbe Spitzen ziehen, welche stehenbleiben.
 
Nun könnt ihr die Schaummasse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle oder eine gezackte füllen und auf eure bereits abgekühlten Mürbteige dressieren. Natürlich könnt ihr auch ein Schichtdessert im Glas machen und einen Fruchtspiegel oder eine Fruchteinlage hineinlegen. Hier sind euch keine Grenzen gesetzt. Tobt euch aus und zaubert aus diesen einfachen Grundlagen eurer Dessert.
 
Zum Schluss habe ich den oberen Teil flambiert und eine Himbeere daraufgesetzt.
 
 
Viel Freude beim Backen und Naschen.
 
Eure Mary Muffin

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Faschiertenpfanne mit Gemüse

Hallo meine Lieben! Dieses Gericht ist in locker 20 Minuten gezaubert. Es schmeckt richtig gut, probiert es unbedingt aus. Selbst wenn jemand meint, nicht kochen zu können, kann ich euch nur empfehlen, es zu versuchen, das gelingt JEDEM. Zutaten für 2-3 Portionen: 300g Faschiertes (Rind, Schwein od. Gemischt) etwas Öl 1 EL Tomatenmark 1 Dose Tomaten gewürfelt mit Kräuter 1 Zucchini 2 Frühlingszwiebel 1 große Knoblauchzehe Salz und Pfeffer evtl. etwas Gemüsebrühe Pulver (Alnatura ohne Hefe) 2 EL Creme fraiche vegan (Joghurt oder Sauerrahm) 1 Büffelmozzarella Zubereitung: Die Zucchini in Würfel und die Frühlingszwiebel in Ringe schneiden. Das Fleisch in einem Topf mit etwas Öl anbraten, ist es durch, kann der Knoblauch reingepresst werden und im Anschluss das Gemüse hinzugefügt werden. Mit geschlossenem Deckel 5-10 Minuten köcheln lassen. Sodann kommt das Tomatenmark dazu, rührt kurz um und gebt gleich darauf die Tomatensauce. Mit Salz, Pfeffer und wer

Kartoffel-Brokkoli Auflauf - Histaminfrei

Hallo alle zusammen,   wieder habe ich mir überlegt, was man noch leckeres kochen kann, wenn man Histamin nicht verträgt. Manche vertragen einige Sachen besser und manche eher nicht. Jeder muss für sich herausfinden, was ihm gut tut. Zutaten: 400 g Kartoffeln 300 g Brokkoli 150 ml Schafmilch (Schlagobers oder andere Milch) 3 Eier (L) ca. 50 g Schafbutterkäse (oder anderer, gerieben) Gartenkräuter (frisch oder gefroren) 1-2 TL Salz Pfeffer nach Geschmack etwas Muskat gerieben Käse zum Belegen Oregano (wer mag und darf) Zubereitung:   Die Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden und in etwas Salzwasser bissfest kochen. Den Brokkoli ebenfalls in Wasser bissfest kochen (beides dauert ca. 10 Minuten).   In der Zwischenzeit kann der Backofen auf 180° C Ober- und Unerhitzte vorheizt werden und die Soße zubereitet werden.   Dafür die Milch, Eier, Salz, Pfeffer, Muskat, Gartenkräuter und den geriebenen Käse verquirlen.   Sobald die Kartoffeln und der

"Elisenlebkuchen" a la Mary Muffin

Hallo liebe Leute! Ich wurde schon von sehr vielen gefragt, ob ich dieses Rezept preisgebe. Nun, vorab zum zweiten Advent ist es endlich soweit... Fast jeder, der kein Marzipan oder Orangeat/Zitronat mag, wird diese Lebkuchen lieben. Es haben schon viele davon probiert, die genau diese Zutaten absolut nicht mögen und bisher hat mir jeder bestätigt, dass sie das nicht herausschmecken und sie echt lecker schmecken. Alle wussten im vorhinein schon, was für Zutaten enthalten sind, damit ich niemanden einfach etwas vorsetze, was er nicht essen möchte. Die Zutaten gehören aber zum Geschmack dazu und machen diese Weihnachtskekse so besonders. Sie sind einfach und schnell hergestellt und schmecken zu jeder Jahreszeit einfach himmlisch. Zutaten: 5 Eier 250g Zucker 200g Rohmarzipan (Lübecker) 1 1/2 EL Lebkuchengewürz 1 Bio Zitrone 100g Zitronat 100g Orangeat 200g Haselnüsse ger. 200g Mandeln ger. Deko: Oblaten Schokoglasur zum tunken Zub