Direkt zum Hauptbereich

Kirsch Tarte - Muttertag

Ich wünsche allen einen schönen Samstag!

Morgen ist schon Muttertag ;)

Viele Mütter bekommen Geschenke oder Blumen. In meiner Familie schenkt man sich eher was Selbstgemachtes. Daher gibt es von mir für meine Mama eine abwandlung ihrer Lieblingstorte - der Schwarzwälderkirschtorte. Wer Schokolade und Kirschen mag, wird diese Tarte lieben 💓. Ihr könnt natürlich auch anderes Obst verwenden.


Zutaten für 2 Tarteböden (24cm Durchmesser):
  • 100g Zucker
  • 200g Margarine
  • 300g Mehl (Dinkel-, Weizenmehl)
  • 1 Ei
  • 1 TL Weinsteinbackpulver
Zutaten Pariser Creme + Deko:
  • 3 Becher Schlagobers (Sahne)
  • 1 kleines Glas Kirschen ohne Kern
  • 80ml Kirschwasser (Alkoholhaltig - optional)
  • 250g dunkle Kuvertüre
  • 4 TL San-apart/Sahnesteif
  • Kirschmarmelade
  • Blumen- oder Herzdekor und Schokospäne

Zubereitung Pariser Creme:

Zuerst stelle ich die Pariser Creme her, da diese etwas Zeit zum abkühlen benötigt. Dafür hackt ihr die Kuvertüre klein oder schmelzt sie langsam bei 450 Watt (mehrmals 30 Sekunden) in der Mikrowelle. Das Schlagobers (Sahne) kommt in einen kleinen Topf und wird erwärmt (Achtung! Nicht kochen!). Danach gebt ihr die geschmolzene oder klein gehackte Kuvertüre in eine wärmebeständige Schüssel mit Deckel und gießt das warme Schlagobers (Sahne) dazu. Verrührt alles gut miteinander und stellt es für 1-2 Stunden kalt.

Zubereitung Tarteboden:

Weiter geht es mit dem Tarteboden. Hierfür müssen die Zutaten kalt sein. Wiegt alles in eine Rührschüssel und lasst es rasch zu einem Teig kneten. Ich benutze dafür meine Küchenmaschine mit dem Knethaken. Der Teig wird erst bröseliger, verbindet sich aber recht schnell mit der Margarine und dem Ei und wird dann ein geschmeidiger Teig. Diesen in Frischhaltefolie einpacken und 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

In der Zwischenzeit könnt ihr die Kirschen abtropfen lassen. Den Kirschsaft könnt ihr auffangen und aufheben und Torten damit tränken. Ich lege die Kirschen in etwas Kirschwasser, damit saugen sie sich etwas voll. Wer das nicht möchte, lässt diesen Schritt einfach aus.

Der Ofen darf vorheizen! Auf 180°C Ober- und Unterhitze, und eine Tarteform - oder auch Springform - herrichten und etwas einfetten.

Nach ca. 1 Stunde könnt ihr den Teig herausholen und kurz durchkneten. Dann rollt ihr ihn etwa auf 3mm aus und gebt ihn in die vorbereitete Tarteform. Achtet hier darauf, dass ihr den Rand gut hochzieht. Mit einer Gabel einige Löcher einstechen und für 10 Minuten backen.

Sollte der Boden etwas aufgehen, macht das gar nichts. Ihr könnt mit eurem Topflappen vorsichtig beim herausnehmen die Luft rausdrücken. Hier aber unbedingt aufpassen, dass die Luft euch nicht erwischt, sonst verbrennt ihr euch. Wer Backbohnen zum Blindbacken hat, kann auch diese benutzen.

Der Teig muss nun abkühlen und darf nach 10 Minuten aus der Form heraus. Ich habe eine Form mit Hebeboden, daher klappt das super leicht.

Die Pariser Creme wird steif geschlagen, das geht relativ schnell, also nicht zu lange rühren. Die zwei Becher Schlagobers mit etwas SanApart/Sahnesteif steif schlagen und in einen Spritzbeutel mit größerer Lochtülle füllen. Den Tarteboden streicht ihr mit etwas Kirschmarmelade ein und verteilt die Hälfte der Pariser Creme darüber und streicht diese glatt. Die mitunter beschwipsten Kirschen könnt ihr darin verteilen. Ich habe das Schlagobers (Sahne) in Kreisen darüber aufgespritzt. Mit Streusel und einigen Kirschen dekorieren und wer Herzen oder Blumen zuhause hat, kann diese auch noch darauf verteilen.

Tipp: Bei der Deko solltet ihr Marzipan oder Modellierschokolade benutzen, da Fondant und Esspapier durch das Schlagobers (Sahne) aufweichen. Ich habe mir Marzipanherzen ausgestochen. Wer Streudekor nehmen möchte, sollte dieses kurz vor dem Verzehr darüberstreuen.

Ich wünsche allen Müttern einen schönen Muttertag und lasst euch verwöhnen 💖

Eure Mary Muffin

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Faschiertenpfanne mit Gemüse

Hallo meine Lieben! Dieses Gericht ist in locker 20 Minuten gezaubert. Es schmeckt richtig gut, probiert es unbedingt aus. Selbst wenn jemand meint, nicht kochen zu können, kann ich euch nur empfehlen, es zu versuchen, das gelingt JEDEM. Zutaten für 2-3 Portionen: 300g Faschiertes (Rind, Schwein od. Gemischt) etwas Öl 1 EL Tomatenmark 1 Dose Tomaten gewürfelt mit Kräuter 1 Zucchini 2 Frühlingszwiebel 1 große Knoblauchzehe Salz und Pfeffer evtl. etwas Gemüsebrühe Pulver (Alnatura ohne Hefe) 2 EL Creme fraiche vegan (Joghurt oder Sauerrahm) 1 Büffelmozzarella Zubereitung: Die Zucchini in Würfel und die Frühlingszwiebel in Ringe schneiden. Das Fleisch in einem Topf mit etwas Öl anbraten, ist es durch, kann der Knoblauch reingepresst werden und im Anschluss das Gemüse hinzugefügt werden. Mit geschlossenem Deckel 5-10 Minuten köcheln lassen. Sodann kommt das Tomatenmark dazu, rührt kurz um und gebt gleich darauf die Tomatensauce. Mit Salz, Pfeffer und wer

Kartoffel-Brokkoli Auflauf - Histaminfrei

Hallo alle zusammen,   wieder habe ich mir überlegt, was man noch leckeres kochen kann, wenn man Histamin nicht verträgt. Manche vertragen einige Sachen besser und manche eher nicht. Jeder muss für sich herausfinden, was ihm gut tut. Zutaten: 400 g Kartoffeln 300 g Brokkoli 150 ml Schafmilch (Schlagobers oder andere Milch) 3 Eier (L) ca. 50 g Schafbutterkäse (oder anderer, gerieben) Gartenkräuter (frisch oder gefroren) 1-2 TL Salz Pfeffer nach Geschmack etwas Muskat gerieben Käse zum Belegen Oregano (wer mag und darf) Zubereitung:   Die Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden und in etwas Salzwasser bissfest kochen. Den Brokkoli ebenfalls in Wasser bissfest kochen (beides dauert ca. 10 Minuten).   In der Zwischenzeit kann der Backofen auf 180° C Ober- und Unerhitzte vorheizt werden und die Soße zubereitet werden.   Dafür die Milch, Eier, Salz, Pfeffer, Muskat, Gartenkräuter und den geriebenen Käse verquirlen.   Sobald die Kartoffeln und der

"Elisenlebkuchen" a la Mary Muffin

Hallo liebe Leute! Ich wurde schon von sehr vielen gefragt, ob ich dieses Rezept preisgebe. Nun, vorab zum zweiten Advent ist es endlich soweit... Fast jeder, der kein Marzipan oder Orangeat/Zitronat mag, wird diese Lebkuchen lieben. Es haben schon viele davon probiert, die genau diese Zutaten absolut nicht mögen und bisher hat mir jeder bestätigt, dass sie das nicht herausschmecken und sie echt lecker schmecken. Alle wussten im vorhinein schon, was für Zutaten enthalten sind, damit ich niemanden einfach etwas vorsetze, was er nicht essen möchte. Die Zutaten gehören aber zum Geschmack dazu und machen diese Weihnachtskekse so besonders. Sie sind einfach und schnell hergestellt und schmecken zu jeder Jahreszeit einfach himmlisch. Zutaten: 5 Eier 250g Zucker 200g Rohmarzipan (Lübecker) 1 1/2 EL Lebkuchengewürz 1 Bio Zitrone 100g Zitronat 100g Orangeat 200g Haselnüsse ger. 200g Mandeln ger. Deko: Oblaten Schokoglasur zum tunken Zub