Direkt zum Hauptbereich

Brottorte - pikanter Biskuit - Osteridee

Hallo ihr Lieben!

Bald kommt der Osterhase ;)

Zur Brunchzeit oder als Jause oder doch für zwischendurch? Eine Brottorte kann zu jeder Zeit und zu jedem Anlass verspeist werden. Ihr könnt eurer Phantasie freien Lauf lassen. Ich habe mich für diese süße Ostervariante entschieden. Ihr könnt sie auch nach Belieben befüllen, ich zeige euch lediglich meine Idee.

Lasst euch bitte nicht abschrecken. Es sieht nach sehr viel aus, aber das ist es eigentlich nicht. Wenn ihr euch alles herrichtet, dann geht das ganz schnell. Ihr könnt euch auch schon fertige Aufstriche holen :)




Zutaten für den pikaten Biskuit:
  •  5 Eier
  • 1/2 TL Xylit/Zucker
  • 1 TL Salz
  • 2 TL Weinsteinbackpulver
  • 100g glutenfreie Mehlmischung
Zutaten für den Eiaufstrich:
  • 1 Becher stichfesten Joghurt (beliebig) oder Topfen
  • 1-2 TL Salz (nach Geschmack)
  • etwas Schnittlauch
  • 2 hartgekochte Eier + 3 Eier für die Küken als Deko
  • 1 TL süßlichen Senf
  • 1 Prise Pfeffer
Sonstiges:
  • Mayonaise
  • Cocktailtomaten
  • Frischkäse
  • Schinken/Salami/Käse
  • süßen Senf
  • schwarze Lebensmittelfarbe oder Kalamantas (schwarze Oliven)
  • 1 kleines Stück einer Karotte (Kückenschnabel)
Zubereitung pikanter Biskuit:

Den Backofen auf 180° C Ober- und Unterhitze vorheizen und den Rost auf mittlerer Schiene im Ofen lassen. Eine Springform von ca. 15 cm Durchmesser eingefettet vorbereiten.

Die Eier hellcremig mit dem Zucker und dem Salz aufschlagen. Das Mehl mit dem Weinsteinbackpulver vermischen und unter die Masse heben. Achtet darauf, dass ihr keine Klumpen habt. Ihr könnt auch ganz sachte mit dem Handmixer durchrühren. Dies allerdings nur kurz.

Die Masse wird anschließend in die Springform gefüllt und darf für 15-20 Minuten gebacken werden.

Stichprobe nicht vergessen und aus dem Ofen nehmen. 5 Minuten abkühlen lassen und danach aus der Form stürzen. Auf einem Abkühlgitter mit einem Küchentuch abgedeckt vollständig auskühlen lassen.

Zubereitung Eiaufstrich:

Die Eier werden an der Unterseite mit einem Spieß angepiekst, damit die Luft entweichen kann. Dann könnt ihr einen Topf mit Wasser aufkochen lassen und die Eier darin hartkochen. In ca. 7-10 Minuten sind sie fertig. Danach könnt ihr sie zur Seite stellen und abkühlen lassen.

In einer Rührschüssel gebt ihr bis auf die Eier und den Schnittlauch alles zusammen und verrührt es ordentlich. Schmeckt alles einmal ab und würzt es nach Belieben. Der Schnittlauch wird gewaschen und ebenso wie 2 hartgekochte Eier klein geschnitten und zum Joghurt gemischt. Stellt ihn für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank.

Schichten:

Ist alles abgekühlt und durchgezogen, kann mithilfe eines Tortenrings gestapelt werden. Den pikanten Biskuit 2x aufschneiden. Vorsicht, es werden recht dünne Scheiben.

Nehmt euch eine schöne Servierplatte oder einen Tortenständer und legt eine Spitze darauf. 
Dann folgt der erste Boden, um den ihr den Tortenring stellt. Jetzt kommt der Eiaufstrich auf den untersten Boden und setzt den zweiten Boden oben drauf. Dieser wird mit verrührtem Frischkäse bestrichen (das könnt ihr auch vorher schon machen, damit es leichter geht) und verteilt den Schinken auf der Torte. Es können ruhig zwei Lagen sein, was euch lieber ist. Wer mag, kann noch Kläse dazugeben.
Nun kommt der Deckel drauf und wird hier alles rundherum mit etwas verrührten Frischkäse oder gewürztem Topfen/Joghurt eingestrichen. Lasst alles für 1 Stunde im Kühlschrank ziehen und dann könnt ihr ans dekorieren gehen.
Bei mir dient der Schnittlauch als "Wiese" und rundherum fand ich Cocktailtomaten hübsch. Diese habe ich halbiert und mit einem Klecks Mayonaise raufgesetzt. Und weil bald Ostern ist, habe ich noch Kückeneier in die Mitte gegeben. Diese funktionieren so:

Kücken:

Ihr nehmt euch die Eier und schält sie. Dann schneidet ihr ganz leicht mit einem Buttermesser im Zick-Zack rund ums Ei, jedoch nur an der obersten Stelle. Diesen könnt ihr problemlos - aber vorsichtig - abnehmen. Vom Deckel habe ich noch etwas weggeschnitten, damit dieser auch auf den Kopf des Kückens passt.

Auf eine Hälfte des Dotters gebt ihr einen Klecks Senf, lasst aber genügend Abstand damit ihr noch die Augen und den Schnabel machen könnt. Die Augen könnt ihr mit Hilfe eines Zahnstochers oder eines Spießes und schwarzer Lebensmittelfarbe auftupfen. Nun folgt der Schnabel. Schneidet euch von einer Karotte eine Scheibe ab und schneidet kleine Dreiecke aus, für all eure Kücken. Setzt dem Kücken die "Eierschale" auf den Kopf und nun könnt ihr sie auf eurer Torte platzieren. Die Torte darf bis zum Servieren im Kühlschrank bleiben.


Ich hoffe ihr könnt meiner Anleitung folgen und ich konnte den einen oder anderen Inspirieren diese tolle pikante Torte nachzumachen. Über Fotos würde ich mich freuen. Schaut auch auf Instagram und Facebook vorbei, lasst ein "Gefällt mir" da und teilt den Beitrag.

Viel Spaß und bis zum nächsten Mal.

Eure Mary Muffin

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Faschiertenpfanne mit Gemüse

Hallo meine Lieben! Dieses Gericht ist in locker 20 Minuten gezaubert. Es schmeckt richtig gut, probiert es unbedingt aus. Selbst wenn jemand meint, nicht kochen zu können, kann ich euch nur empfehlen, es zu versuchen, das gelingt JEDEM. Zutaten für 2-3 Portionen: 300g Faschiertes (Rind, Schwein od. Gemischt) etwas Öl 1 EL Tomatenmark 1 Dose Tomaten gewürfelt mit Kräuter 1 Zucchini 2 Frühlingszwiebel 1 große Knoblauchzehe Salz und Pfeffer evtl. etwas Gemüsebrühe Pulver (Alnatura ohne Hefe) 2 EL Creme fraiche vegan (Joghurt oder Sauerrahm) 1 Büffelmozzarella Zubereitung: Die Zucchini in Würfel und die Frühlingszwiebel in Ringe schneiden. Das Fleisch in einem Topf mit etwas Öl anbraten, ist es durch, kann der Knoblauch reingepresst werden und im Anschluss das Gemüse hinzugefügt werden. Mit geschlossenem Deckel 5-10 Minuten köcheln lassen. Sodann kommt das Tomatenmark dazu, rührt kurz um und gebt gleich darauf die Tomatensauce. Mit Salz, Pfeffer und wer

Kartoffel-Brokkoli Auflauf - Histaminfrei

Hallo alle zusammen,   wieder habe ich mir überlegt, was man noch leckeres kochen kann, wenn man Histamin nicht verträgt. Manche vertragen einige Sachen besser und manche eher nicht. Jeder muss für sich herausfinden, was ihm gut tut. Zutaten: 400 g Kartoffeln 300 g Brokkoli 150 ml Schafmilch (Schlagobers oder andere Milch) 3 Eier (L) ca. 50 g Schafbutterkäse (oder anderer, gerieben) Gartenkräuter (frisch oder gefroren) 1-2 TL Salz Pfeffer nach Geschmack etwas Muskat gerieben Käse zum Belegen Oregano (wer mag und darf) Zubereitung:   Die Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden und in etwas Salzwasser bissfest kochen. Den Brokkoli ebenfalls in Wasser bissfest kochen (beides dauert ca. 10 Minuten).   In der Zwischenzeit kann der Backofen auf 180° C Ober- und Unerhitzte vorheizt werden und die Soße zubereitet werden.   Dafür die Milch, Eier, Salz, Pfeffer, Muskat, Gartenkräuter und den geriebenen Käse verquirlen.   Sobald die Kartoffeln und der

"Elisenlebkuchen" a la Mary Muffin

Hallo liebe Leute! Ich wurde schon von sehr vielen gefragt, ob ich dieses Rezept preisgebe. Nun, vorab zum zweiten Advent ist es endlich soweit... Fast jeder, der kein Marzipan oder Orangeat/Zitronat mag, wird diese Lebkuchen lieben. Es haben schon viele davon probiert, die genau diese Zutaten absolut nicht mögen und bisher hat mir jeder bestätigt, dass sie das nicht herausschmecken und sie echt lecker schmecken. Alle wussten im vorhinein schon, was für Zutaten enthalten sind, damit ich niemanden einfach etwas vorsetze, was er nicht essen möchte. Die Zutaten gehören aber zum Geschmack dazu und machen diese Weihnachtskekse so besonders. Sie sind einfach und schnell hergestellt und schmecken zu jeder Jahreszeit einfach himmlisch. Zutaten: 5 Eier 250g Zucker 200g Rohmarzipan (Lübecker) 1 1/2 EL Lebkuchengewürz 1 Bio Zitrone 100g Zitronat 100g Orangeat 200g Haselnüsse ger. 200g Mandeln ger. Deko: Oblaten Schokoglasur zum tunken Zub