Direkt zum Hauptbereich

Faschingskrapfen Glutenfrei

Einen wunderschönen guten Morgen!
 

Wer von euch mag den Fasching und verkleidet sich gerne? Und was darf natürlich in der Faschingszeit (Karnevalszeit) nicht fehlen?? Natürlich, leckere Krapfen, Berliner, Kreppel, und wie sie noch so genannt werden.
 
Ihr müsst nicht darauf verzichten. Ich habe sehr lange an einem Rezept getüftelt und lange wurde es nichts. Die letzten Jahre habe ich es immer wieder neu probiert und oft aufgegeben, aber es lässt mich nicht los und ich musste es irgendwie schaffen. Sie sind zwar nicht perfekt und nur bedingt mit einem "richtigen" Krapfen zu vergleichen, ABER eine gute Alternative, da sie sehr wohl den Geschmack haben. Probiert sie einfach aus, sie schmecken echt lecker und sind eine gute Alternative, wenn jemand keine Ausnahme machen darf um einen leckeren Krapfen zu essen.

Mir persönlich haben die gekauften glutenfreien Krapfen nicht geschmeckt und das Mehl einer bestimmten Marke (diese nenne ich allerdings nicht) ist meiner Meinung nach ungenießbar. Und ich liebe Germteig total und mir fiel es sehr schwer darauf zu verzichten. Also spanne ich euch nicht länger auf die Folter, hier habt ihr das Rezept.
 

Zutaten:
  • 200g glutenfreie Mehlmischung
  • 30g Feinkristallzucker
  • 1 TL Vanille Extrakt oder Vanillezucker
  • 40g Margarine (zerlassen)
  • 1 Ei (M)
  • 1/2 Würfel frischen Germ
  • 75-80ml lauwarme Milch (Reismilch, Hafermilch, Schafmilch, etc.)
  • 1 Prise Salz
 
Zubereitung:

Das Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde in der Mitte machen und etwas von dem Zucker dazugeben sowie den Germ hineinbröseln. Die lauwarme Milch darüber gießen und den Germ mit der Milch etwas verrühren damit sich der Germ auflösen kann. Mit wenig Mehl bedecken und für 20-30 Minuten ruhen lassen. Wenn sich danach Blasen bilden, dann wurde der Germ aktiviert und ist in Ordnung.
 
Die restlichen Zutaten abwiegen und zum "Dampfl" zugeben und zu einem Teig verkneten. Dieser sollte etwas weich und geschmeidig sein. Ich habe gleich meine Kugeln geformt, damit ich die Luft nicht wieder herausdrücke. Wiegt dafür ca. 75-85 g aus und schleift sie rund (formt schöne Kugeln ohne falten). Legt sie auf ein sauberes Geschirrtuch und deckt die Teiglinge damit ab. Sie dürfen jetzt gut 1,5 Stunden rasten.
 
Tipp: Ihr könnt sie in Fett ausbacken oder im Backofen zubereiten. Ganz wie ihr es mögt. Ich habe sie in Fett ausgebacken, da ich den Original-Geschmack testen wollte und Fett nun mal der Geschmacksträger ist. Verwendet bitte hitzestabile Öle oder ein Frittier-Fett. Öle sind daher gesünder, da sie keine Transfette enthalten. Frittier-Öl sollte nicht über 175°C erhitzt werden und das Frittiergut nicht zu dunkel werden lassen. Informiert euch genauer auf diversen Internetseiten, da findet ihr mehr darüber.
 
Bereitet eure Fritteuse oder euren Topf mit etwas Öl vor. Ihr braucht nicht besonders viel Fett/Öl, der Teig braucht nur so viel, dass er an der Oberfläche schwimmen kann. Achtet auf die Temperatur von 170°C und legt nacheinander jeweils einen Teigling hinein. Sie werden von beiden Seiten jeweils 1-2 Minuten gebacken. Sie erhalten nicht wie das Original den weißen Ring, da die Glutenfreien "schwerer" sind.
 
Setzt sie auf ein Stück Küchenrolle und lasst sie abtropfen. Etwas abkühlen lassen und nach 20-30 Minuten könnt ihr sie mit Marmelade, Schokolade oder Pudding füllen. Ich habe sie mit einer Diabetikerfreundlichen Marmelade gefüllt. Sie enthält die Süße nur durch die Frucht selbst ohne zusätzlichen Zucker. Nehmt euch einen Spritzsack mit einer schmalen länglichen Spritztülle zum befüllen oder besorgt euch in der Apotheke eine etwas größere Spritze (die bekommt ihr ganz leicht ohne Nadeln). Erst habe ich mit einem Spieß ein kleines Loch vorgebohrt und anschließend mit meiner Marmelade befüllt. Mit Puderzucker bestäuben und verspeisen.
 
Scheut euch nicht, das leckere Gebäck auszuprobieren und hinterlasst mir gerne einen Kommentar, Fotos oder schaut auf mein Facebook- und Instagram Profil vorbei.
 
Viel Spaß und noch einen schönen Fasching/Karneval
 
 
 
Eure, Mary Muffin
 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Faschiertenpfanne mit Gemüse

Hallo meine Lieben! Dieses Gericht ist in locker 20 Minuten gezaubert. Es schmeckt richtig gut, probiert es unbedingt aus. Selbst wenn jemand meint, nicht kochen zu können, kann ich euch nur empfehlen, es zu versuchen, das gelingt JEDEM. Zutaten für 2-3 Portionen: 300g Faschiertes (Rind, Schwein od. Gemischt) etwas Öl 1 EL Tomatenmark 1 Dose Tomaten gewürfelt mit Kräuter 1 Zucchini 2 Frühlingszwiebel 1 große Knoblauchzehe Salz und Pfeffer evtl. etwas Gemüsebrühe Pulver (Alnatura ohne Hefe) 2 EL Creme fraiche vegan (Joghurt oder Sauerrahm) 1 Büffelmozzarella Zubereitung: Die Zucchini in Würfel und die Frühlingszwiebel in Ringe schneiden. Das Fleisch in einem Topf mit etwas Öl anbraten, ist es durch, kann der Knoblauch reingepresst werden und im Anschluss das Gemüse hinzugefügt werden. Mit geschlossenem Deckel 5-10 Minuten köcheln lassen. Sodann kommt das Tomatenmark dazu, rührt kurz um und gebt gleich darauf die Tomatensauce. Mit Salz, Pfeffer und wer

Kartoffel-Brokkoli Auflauf - Histaminfrei

Hallo alle zusammen,   wieder habe ich mir überlegt, was man noch leckeres kochen kann, wenn man Histamin nicht verträgt. Manche vertragen einige Sachen besser und manche eher nicht. Jeder muss für sich herausfinden, was ihm gut tut. Zutaten: 400 g Kartoffeln 300 g Brokkoli 150 ml Schafmilch (Schlagobers oder andere Milch) 3 Eier (L) ca. 50 g Schafbutterkäse (oder anderer, gerieben) Gartenkräuter (frisch oder gefroren) 1-2 TL Salz Pfeffer nach Geschmack etwas Muskat gerieben Käse zum Belegen Oregano (wer mag und darf) Zubereitung:   Die Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden und in etwas Salzwasser bissfest kochen. Den Brokkoli ebenfalls in Wasser bissfest kochen (beides dauert ca. 10 Minuten).   In der Zwischenzeit kann der Backofen auf 180° C Ober- und Unerhitzte vorheizt werden und die Soße zubereitet werden.   Dafür die Milch, Eier, Salz, Pfeffer, Muskat, Gartenkräuter und den geriebenen Käse verquirlen.   Sobald die Kartoffeln und der

"Elisenlebkuchen" a la Mary Muffin

Hallo liebe Leute! Ich wurde schon von sehr vielen gefragt, ob ich dieses Rezept preisgebe. Nun, vorab zum zweiten Advent ist es endlich soweit... Fast jeder, der kein Marzipan oder Orangeat/Zitronat mag, wird diese Lebkuchen lieben. Es haben schon viele davon probiert, die genau diese Zutaten absolut nicht mögen und bisher hat mir jeder bestätigt, dass sie das nicht herausschmecken und sie echt lecker schmecken. Alle wussten im vorhinein schon, was für Zutaten enthalten sind, damit ich niemanden einfach etwas vorsetze, was er nicht essen möchte. Die Zutaten gehören aber zum Geschmack dazu und machen diese Weihnachtskekse so besonders. Sie sind einfach und schnell hergestellt und schmecken zu jeder Jahreszeit einfach himmlisch. Zutaten: 5 Eier 250g Zucker 200g Rohmarzipan (Lübecker) 1 1/2 EL Lebkuchengewürz 1 Bio Zitrone 100g Zitronat 100g Orangeat 200g Haselnüsse ger. 200g Mandeln ger. Deko: Oblaten Schokoglasur zum tunken Zub