Direkt zum Hauptbereich

Moussaka griechisch

Meine Lieben,
 
ich habe eines meiner Lieblingsgerichte ausprobiert, welche ich beim Griechen immer esse. Das Faschierte habe ich allerdings am liebsten gemischt, da ich Rind und Schwein alleine nicht mag und Lamm oder anderes auch nicht essen möchte. Jeder kann sich das Fleisch nehmen, was er gerne hat. Beim Griechen schmeckt es zwar etwas anders, aber ich liebe jede mögliche Variante davon. Noch einen leckeren Salat dazu und es ist perfekt. Vegetarier unter euch brauchen aber nicht darauf verzichten. Ihr könnt ohne Probleme Tofu verwenden und macht alles einfach mit etwas mehr Gemüse. Tobt euch ruhig aus.
 
 
Zutaten:
  • 7 große Kartoffeln
  • 1 Zucchini
  • 1 Melanzani
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 250g Faschiertes
  • 2 Dosen Tomaten gewürfelt mit Kräuter
  • 2 TL Tomatenmark
  • 150g Schafbutterkäse (o.a.)
  • Salz & Pfeffer
  • Oregano
Zutaten für die Bechamel Sauce
  • 30g Margarine/Butter
  • 30g Glutenfreie Mehlmischung (o.a.)
  • 300ml Schafmilch (o.a.)
  • Salz und etwas Muskat
 
Zubereitung:
 
Die Kartoffeln kochen, schälen und in Scheiben schneiden. Die Zucchini und Melanzani waschen und ebenfalls in Scheiben schneiden und in einem Topf etwas anbraten.
 
Die Zwiebel und den Knoblauch in kleine Würfel schneiden und in etwas Kokosöl (o.a.) glasig dünsten. Tomatenmark zugeben und im Anschluss das Faschierte dazugeben und durchbraten. Nun kommen die zwei Dosen gewürfelte Tomaten dazu und alles mit Salz, Pfeffer und etwas Oregano abschmecken.
 
Jetzt wird noch die Bechamel Sauce zubereitet. Dafür die Margarine in einen kleinen Topf geben und das Mehl etwas anschwitzen. Mit der Milch alles ablöschen und solange köcheln, bis alles eindickt. Mit Salz und Muskat abschmecken.
 
Den Ofen zwischenzeitlich auf 220° C Ober- und Unterhitze vorheizen.
 
Los geht es mit dem Schichten:
 
Eine Auflaufform mit etwas Kokosöl (oder Butter/Margarine) einfetten. Die Kartoffeln kommen zuerst, dann Melanzani & Zucchini, Tomaten-Faschierten-Sauce, wenig Bechamel, und wieder alles von vorne. Ich habe nur zwei Schichten gemacht. Mit den Kartoffeln abschließen und die restliche Bechamel-Sauce darüber leeren. Käse reiben und gut darauf verteilen und etwas Oregano drüberstreuen.
 
Jetzt kann alles für 20-30 Minuten Goldbraun im Ofen gebacken werden.
 
Macht euch noch einen leckeren Salat dazu und lasst euch dieses bezaubernde Gericht richtig gut schmecken.
 
Viel Spaß beim Nachkochen.
 
Eure Mary Muffin

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Faschiertenpfanne mit Gemüse

Hallo meine Lieben! Dieses Gericht ist in locker 20 Minuten gezaubert. Es schmeckt richtig gut, probiert es unbedingt aus. Selbst wenn jemand meint, nicht kochen zu können, kann ich euch nur empfehlen, es zu versuchen, das gelingt JEDEM. Zutaten für 2-3 Portionen: 300g Faschiertes (Rind, Schwein od. Gemischt) etwas Öl 1 EL Tomatenmark 1 Dose Tomaten gewürfelt mit Kräuter 1 Zucchini 2 Frühlingszwiebel 1 große Knoblauchzehe Salz und Pfeffer evtl. etwas Gemüsebrühe Pulver (Alnatura ohne Hefe) 2 EL Creme fraiche vegan (Joghurt oder Sauerrahm) 1 Büffelmozzarella Zubereitung: Die Zucchini in Würfel und die Frühlingszwiebel in Ringe schneiden. Das Fleisch in einem Topf mit etwas Öl anbraten, ist es durch, kann der Knoblauch reingepresst werden und im Anschluss das Gemüse hinzugefügt werden. Mit geschlossenem Deckel 5-10 Minuten köcheln lassen. Sodann kommt das Tomatenmark dazu, rührt kurz um und gebt gleich darauf die Tomatensauce. Mit Salz, Pfeffer und wer

Kartoffel-Brokkoli Auflauf - Histaminfrei

Hallo alle zusammen,   wieder habe ich mir überlegt, was man noch leckeres kochen kann, wenn man Histamin nicht verträgt. Manche vertragen einige Sachen besser und manche eher nicht. Jeder muss für sich herausfinden, was ihm gut tut. Zutaten: 400 g Kartoffeln 300 g Brokkoli 150 ml Schafmilch (Schlagobers oder andere Milch) 3 Eier (L) ca. 50 g Schafbutterkäse (oder anderer, gerieben) Gartenkräuter (frisch oder gefroren) 1-2 TL Salz Pfeffer nach Geschmack etwas Muskat gerieben Käse zum Belegen Oregano (wer mag und darf) Zubereitung:   Die Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden und in etwas Salzwasser bissfest kochen. Den Brokkoli ebenfalls in Wasser bissfest kochen (beides dauert ca. 10 Minuten).   In der Zwischenzeit kann der Backofen auf 180° C Ober- und Unerhitzte vorheizt werden und die Soße zubereitet werden.   Dafür die Milch, Eier, Salz, Pfeffer, Muskat, Gartenkräuter und den geriebenen Käse verquirlen.   Sobald die Kartoffeln und der

"Elisenlebkuchen" a la Mary Muffin

Hallo liebe Leute! Ich wurde schon von sehr vielen gefragt, ob ich dieses Rezept preisgebe. Nun, vorab zum zweiten Advent ist es endlich soweit... Fast jeder, der kein Marzipan oder Orangeat/Zitronat mag, wird diese Lebkuchen lieben. Es haben schon viele davon probiert, die genau diese Zutaten absolut nicht mögen und bisher hat mir jeder bestätigt, dass sie das nicht herausschmecken und sie echt lecker schmecken. Alle wussten im vorhinein schon, was für Zutaten enthalten sind, damit ich niemanden einfach etwas vorsetze, was er nicht essen möchte. Die Zutaten gehören aber zum Geschmack dazu und machen diese Weihnachtskekse so besonders. Sie sind einfach und schnell hergestellt und schmecken zu jeder Jahreszeit einfach himmlisch. Zutaten: 5 Eier 250g Zucker 200g Rohmarzipan (Lübecker) 1 1/2 EL Lebkuchengewürz 1 Bio Zitrone 100g Zitronat 100g Orangeat 200g Haselnüsse ger. 200g Mandeln ger. Deko: Oblaten Schokoglasur zum tunken Zub