Direkt zum Hauptbereich

Pizza Glutenfrei

Hallo liebe Leute!
Habt ihr den Jahreswechsel gut überstanden? Bei mir verlief alles ruhig und problemlos, und heute habe ich ein hervorragendes Rezept für euch.
Ihr würdet gerne Pizza essen, vertragt aber kein Gluten, Weizen oder Dinkel? Dann probiert dieses Rezept unbedingt aus. Lange habe ich herumprobiert und getestet wie viel ich wovon benötige und wie ich es schaffe, dass der Teig nicht so brüchig ist. Nach 2 Jahren experimentieren ist es geschafft und ich bin richtig Stolz darauf.
Ihr benötigt nicht viele Zutaten und müsst diese nur zu einem Teig verkneten, was ihr auch mit den Händen tun könnt. Ich habe meinen "normalen" Teig hergenommen und ihn etwas abgeändert und halbiert. Aus diesem Teig bekommt ihr problemlos zwei Pizzen heraus. Ich persönlich liebe es, wenn der Teig dünn und leicht kross ist.
Anzumerken ist allgemein, ich verwende eine von mir zusammengestellte Mehlmischung, es kann natürlich etwas mit anderen glutenfreien Mehlen abweichen. Grundsätzlich ist die Marke Schär sehr gut, hier ist nur darauf zu achten, das richtige zu nehmen. Für Pizza wäre hier Farine gut geeignet (auch für Pastateig geeignet).

Zutaten:
  • 200 g Glutenfreie Mehlmischung
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Zucker
  • 1/2 Würfel Germ
  • 1 EL Olivenöl
  • 125 ml lauwarmes Wasser
Zubereitung:
Die Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Knethaken zu einem Teig kneten. Dieser darf anschließend für gut 45-60 Minuten an einem warmen Ort rasten.
In der Zwischenzeit könnt ihr euch die Zutaten zum Belegen zurecht stellen und vorbereiten.
Nach der Ruhezeit heize ich den Backofen auf 200°C erst Ober- und Unterhitze vor. Wenn die Pizza bereits gut 10 Minuten im Ofen ist, schalte ich auf Heißluft für ca. 5 Minuten. Ein Pizzablech einfetten und zur Seite stellen oder ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Nun halbiere ich meinen Teig und knete ihn vorsichtig durch und mache eine schöne Kugel daraus. Dann rolle ich ihn mir recht dünn (ca. 1/2 cm) aus und hebe ihn auf mein Blech.
Nun folgt das Belegen. Ich beginne mit der Tomatensauce, ich habe eine Dose mit Stücke und Kräuter benutzt. Jeder kann sie natürlich auch selbst zubereiten. Dann kommt in meinem Fall geriebener Schafbutterkäse darüber, Büffelmozzarella, Putenschinken, Mais und etwas Oregano. Ab damit in den Ofen und danach verspeisen.
Ich hoffe euch hat dieses Rezept gefallen und der eine oder andere wagt sich daran und probiert es aus. Teilt mir gerne eure Fotos und Erfahrungen, darüber würde ich mich sehr freuen.
Viel Spaß und schönen Start in das neue Jahr.
Eure Mary Muffin

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Faschiertenpfanne mit Gemüse

Hallo meine Lieben! Dieses Gericht ist in locker 20 Minuten gezaubert. Es schmeckt richtig gut, probiert es unbedingt aus. Selbst wenn jemand meint, nicht kochen zu können, kann ich euch nur empfehlen, es zu versuchen, das gelingt JEDEM. Zutaten für 2-3 Portionen: 300g Faschiertes (Rind, Schwein od. Gemischt) etwas Öl 1 EL Tomatenmark 1 Dose Tomaten gewürfelt mit Kräuter 1 Zucchini 2 Frühlingszwiebel 1 große Knoblauchzehe Salz und Pfeffer evtl. etwas Gemüsebrühe Pulver (Alnatura ohne Hefe) 2 EL Creme fraiche vegan (Joghurt oder Sauerrahm) 1 Büffelmozzarella Zubereitung: Die Zucchini in Würfel und die Frühlingszwiebel in Ringe schneiden. Das Fleisch in einem Topf mit etwas Öl anbraten, ist es durch, kann der Knoblauch reingepresst werden und im Anschluss das Gemüse hinzugefügt werden. Mit geschlossenem Deckel 5-10 Minuten köcheln lassen. Sodann kommt das Tomatenmark dazu, rührt kurz um und gebt gleich darauf die Tomatensauce. Mit Salz, Pfeffer und wer

Kartoffel-Brokkoli Auflauf - Histaminfrei

Hallo alle zusammen,   wieder habe ich mir überlegt, was man noch leckeres kochen kann, wenn man Histamin nicht verträgt. Manche vertragen einige Sachen besser und manche eher nicht. Jeder muss für sich herausfinden, was ihm gut tut. Zutaten: 400 g Kartoffeln 300 g Brokkoli 150 ml Schafmilch (Schlagobers oder andere Milch) 3 Eier (L) ca. 50 g Schafbutterkäse (oder anderer, gerieben) Gartenkräuter (frisch oder gefroren) 1-2 TL Salz Pfeffer nach Geschmack etwas Muskat gerieben Käse zum Belegen Oregano (wer mag und darf) Zubereitung:   Die Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden und in etwas Salzwasser bissfest kochen. Den Brokkoli ebenfalls in Wasser bissfest kochen (beides dauert ca. 10 Minuten).   In der Zwischenzeit kann der Backofen auf 180° C Ober- und Unerhitzte vorheizt werden und die Soße zubereitet werden.   Dafür die Milch, Eier, Salz, Pfeffer, Muskat, Gartenkräuter und den geriebenen Käse verquirlen.   Sobald die Kartoffeln und der

"Elisenlebkuchen" a la Mary Muffin

Hallo liebe Leute! Ich wurde schon von sehr vielen gefragt, ob ich dieses Rezept preisgebe. Nun, vorab zum zweiten Advent ist es endlich soweit... Fast jeder, der kein Marzipan oder Orangeat/Zitronat mag, wird diese Lebkuchen lieben. Es haben schon viele davon probiert, die genau diese Zutaten absolut nicht mögen und bisher hat mir jeder bestätigt, dass sie das nicht herausschmecken und sie echt lecker schmecken. Alle wussten im vorhinein schon, was für Zutaten enthalten sind, damit ich niemanden einfach etwas vorsetze, was er nicht essen möchte. Die Zutaten gehören aber zum Geschmack dazu und machen diese Weihnachtskekse so besonders. Sie sind einfach und schnell hergestellt und schmecken zu jeder Jahreszeit einfach himmlisch. Zutaten: 5 Eier 250g Zucker 200g Rohmarzipan (Lübecker) 1 1/2 EL Lebkuchengewürz 1 Bio Zitrone 100g Zitronat 100g Orangeat 200g Haselnüsse ger. 200g Mandeln ger. Deko: Oblaten Schokoglasur zum tunken Zub